Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Timo Wick und ich bin der Schulsozialarbeiter bei Euch an der RaK.

Manchmal kann es vorkommen, dass man sich als Schülerin oder Schüler einfach nicht mehr auf das Lernen konzentrieren kann, weil es Probleme in der Familie oder mit Mitschüler*innen oder Lehrerkräften gibt oder man von ganz anderen Sorgen geplagt wird. Für Lehrerinnen und Lehrer kann es dann sehr schwierig sein, sich um diese Probleme zu kümmern und gleichzeitig ihrem eigentlichen Auftrag nachzugehen, Wissen im Unterricht zu vermitteln und Schülerleistungen zu bewerten.

Schulsozialarbeit füllt diese Lücke und arbeitet Hand in Hand mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Die sozialpädagogische Ausbildung und entsprechende Methoden ermöglichen eine andere Herangehensweise an Eure Themen, Gefühle und Bedürfnisse. So ist es mir bei meiner Arbeit sehr wichtig mit euch gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen und neue Perspektiven zu entwickeln. Weil ich nicht von der Schule angestellt bin, kann ich ganz unabhängig von Lehrkräften und der Schulleitung mit euch arbeiten und eine neutrale Vertrauensperson sein, die sich viel Zeit für Euch nehmen kann – losgelöst von Unterrichtsstunden und Pausen. Hierbei baut die Schulsozialarbeit Brücken – sowohl zwischen Euch untereinander als auch zwischen Euch, den Lehrkräften und Eltern.

Der Kontakt zu mir ist natürlich immer freiwillig, kostenlos und streng vertraulich.

Meine Angebote für Euch, Lehrkräfte und Eltern auf einen Blick

Einzelfallberatung bei persönlichen Problemen oder Sorgen

• Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz
  • Förderung der beruflichen Entwicklung und der Lernkompetenz