DELF Prüfung 2019

DELF-Zertifikate (Diplôme d'Etudes en Langue Française) sind staatliche Sprachdiplome in der französischen Sprache, die in der ganzen Welt anerkannt sind. Die Prüfungen werden im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kulturein­richtungen der französischen Botschaften (Institut français) verwaltet. Die DELF-Prüfung unterteilt sich in die Niveaus A1, A2, B1 und B2, die unabhängig voneinander abgelegt werden können. Es werden in jedem Niveau die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Leseverständnis, freier schriftlicher und mündlicher Ausdruck – geprüft.

Im vergangenen Schuljahr 2018/19 haben an der RaK 27 Schüler/innen erfolgreich an der DELF-Prüfung teilgenommen – übrigens die einzige Schule in Crailsheim, die die Möglichkeit, die DELF-Zertifikate zu erwerben, anbietet. Die 16 Schüler/innen der 8. Klassen und 11 Schülerinnen der 9. Klassen haben an einem Samstagvormittag im Mai 2019 die schriftliche Prüfung abgelegt. Mitte Juni kam eine Französin des Institut français Stuttgart an unsere Schule, um die Schüler/innen mündlich zu prüfen. Trotz der Aufregung, nach nur 2 bzw. 3 Lernjahren, eine Prüfung bei einer Muttersprachlerin ablegen zu müssen, machten alle Schüler/innen ihre Sache gut. Am Nikolaustag letzte Woche konnten ihnen nun die Diplome verliehen werden. Im aktuellen Schuljahr wird die RaK bereits zum 10. Mal den Erwerb des DELF-Zertifikats anbieten.

Erfolgreich an der Prüfung teilgenommen haben:

A1: Johann Bach, Rebekka Bögner, Furkan Döker, Paula Feuchter, Jana Haag, Noah Hofecker, Gözde Jahed Hussein, Erik Häffner, Luke Mayer, Mara Memmler, Madlen Merz, Julia Rein, Max Rudolf, Valerie Strauch, Lana Voss, Anna Ziegler

A2: Lea Abele, Michelle Cadeschi, Annyke Doderer, Carla Ehret, Marleen Ehret, Amelie Jamet, Michelle Schendzielarz, Alexandra Schiller, Antonia Schotsch, Nicole Schuster und Julia Maria Sieber