Schülerbücherei: Realschule am Karlsberg

Schülerbücherei

Die Bücherei

In Raum 312A befindet sich die Schülerbücherei der RaK.

Nach einer halbstündigen Einführung in die Schülerbücherei erhält jede Fünftklässlerin / jeder Fünftklässler einen Büchereiausweis, der zur Ausleihe in der Schülerbücherei berechtigt. Für einen Zeitraum von vier Wochen können kostenlos viele Kinder- und Jugendromane verschiedener Autoren und Genres sowie Sachbücher zu zahlreichen Themen ausgeliehen werden.

Neben der privaten Lektüre können die Bücher zum Beispiel auch für Buchvorstellungen oder Referate genutzt werden.

Für die Zehntklässler stehen mehrere Prüfungslektüren für die mündliche Prüfung bereit. Ebenso können einige englischsprachige Werke ausgeliehen werden. Regelmäßig werden neue Bücher angeschafft, gerne auch auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler.

Die Öffnungszeiten können den Aushängen im Schulhaus entnommen werden.