Aktionen: Realschule am Karlsberg

Nacht der Ausbildung

Artikel vom 02.10.2019

„Nacht der Ausbildung“ in Crailsheim

Bei der fünften „Nacht der Ausbildung“ in Crailsheim am 26. September 2019 hieß es wieder: Erkunden, informieren und hautnah erleben. Getreu diesem Motto haben 21 Betriebe in Crailsheim ihre Türen und Tore für den Nachwuchs geöffnet. Von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler kostenfrei mit Bussen von Betrieb zu Betrieb gefahren.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren, die Betriebe besichtigen und Kontakte mit Personalverantwortlichen knüpfen. Dies ist vor allem für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe hoch interessant, denn durch diesen umfangreichen Einblick erhalten sie etwas Klarheit im nebligen Feld der Berufswahl.

Die Unternehmen präsentierten sich in ansprechender und unterhaltsamer Weise. So konnte man beispielsweise mit Werksbahnen durch die Fabrikhallen fahren, kulinarische Produkte testen und selbst Hand anlegen.

Auch unsere Kollegen des Profilastes „Berufliche Orientierung“ haben die Gelegenheit genutzt, um sich über Crailsheims Betriebe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – und auch, um einmal für kurze Zeit einen anderen Beruf auszuprobieren.

Auch die fünfte Ausgabe der „Nacht der Ausbildung“ war ein Erfolg und eine große Unterstützung im Übergang von der Schule in den Beruf. Ein großer Dank dafür gilt den Organisatoren von den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken und den Crailsheimer Betrieben.