Nachhaltige Entwicklung: Realschule am Karlsberg

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung - Verbraucherschutz

Die Schulgemeinschaft der Realschule am Karlsberg verpflichtet sich zu nachhaltigem und bewusstem Verhalten!

Zusätzlich zu einer im Bildungsplan verankerten Leitperspektive „Nachhaltigkeit“ und daraus resultierenden Unterrichtsthemen sollen Umweltschutz sowie faires und bewusstes Verbraucherhandeln immer mehr in den Mittelpunkt unseres Handelns rücken.

Als relativ neuer „Ast“ am Baum unserer RaK-Gemeinschaft muss das Bewusstsein für globale und zukunftsorientierte Fragen immer mehr wachsen. Kleine Projekte an der Schule sollen entstehen und Vorbild für weitere Ideen und Initiativen werden:

Projekt Müllsystem

Umweltschutz beginnt im Kleinen – an unserer Schule beispielsweise mit einem bewussten Umgang mit Müll und Abfall. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2017/18 das Müllsystem an der Schule erneuert und vereinheitlicht. In allen Räumen wurden einheitliche Mülltonnen angeschafft und zum besseren Verständnis deutlich beschriftet: (siehe Bild)

• Papiermüll
  • Restmüll
  • Gelber Sack

Zusätzlich wird an verschiedenen Stellen der bewusste Umgang mit Wegwerfprodukten thematisiert vom Müllvermeiden bis zur richtigen Entsorgung.

Der Profilast „Soziales lernen“ führte für die ganze Schule Mottomonate ein, von denen sich ebenfalls einer mit dem Thema „Müllvermeidung“ beschäftigt.

Projekt einheitliches Unterrichtsmaterial

Zu einem bewussten und nachhaltigen Handeln in der Schule gehört der bewusste Umgang mit Schulmaterial, um Ressourcen zu schonen. Nur wer sparsam mit Papier umgeht, seine Bücher gut schützt, Material nicht laufend verliert und/oder erneuert, ist hier auf dem richtigen Weg.

Damit Schülerinnen und Schüler der Realschule am Karlsberg ihr Unterrichtsmaterial künftig nicht jedes Jahr erneuern müssen, und damit Heftumschläge oder Ordner von Klasse 5 bis Klasse 10 verwendet werden können, haben wir uns auf ein einheitliches Farbkonzept geeinigt. Ab dem Schuljahr 2018/19 ist dies für die 5.KlässlerInnen verpflichtend und wächst mit ihnen mit.

Folgende Farben gelten für Heftumschläge, Schnellhefter, Ordner:

• Deutsch: rot
  • Mathematik: dunkelblau