Musik Kunst Sport: Realschule am Karlsberg

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Herzlich Willkommen in der
Realschule am Karlsberg in Crailsheim
Herzlich Willkommen in der
Realschule am Karlsberg in Crailsheim
Herzlich Willkommen in der
Realschule am Karlsberg in Crailsheim
Schulwegeplan
Musik Kunst Sport

Hauptbereich

Angebot Bereich Musik, Kunst, Sport

Abseits des Fachunterrichts können die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Karlsberg aus einem vielfältigen Angebot im Bereich Musik, Kunst und Sport wählen. Gemeinsam Sport zu treiben, zu musizieren oder künstlerisch tätig zu sein verbindet und trägt zur individuellen Entfaltung bei. Es liegt uns am Herzen Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und ihnen echte Erlebnisse anzubieten.

Musik

Schulband

Beatles, Stones, Nirvana, Linkin Park, Pink oder Katy Perry – die musikalischen Idole verändern sich mit jeder Generation. Aber eines bleibt immer gleich: Die Kraft des gemeinsamen Musizierens. Und diese steht im Mittelpunkt der AG Schulband. Wir covern Songs aus allen Genres, aus allen Zeiten und von den verschiedensten Künstlern, und interpretieren die Songs auf unsere Weise. Immer wieder nutzen wir auch die Gelegenheiten für kleinere Auftritte. So spielt die Schulband bei der Verabschiedung der Zehntklässler, im Sommer im Pausenhof und bei Festen der Schule. Jeder der gerne Musik macht – egal ob Gesang oder am Instrument – ist hier herzlich willkommen, mit uns zu rocken.

 

Ansprechpartner: Herr Ostermann / Herr Zechel

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen unserer Schule, der städtischen Musikschule und der Stadtkapelle Crailsheim. Jeder der gerne ein Blasinstrument erlernen möchte, seine Fähigkeiten am Blasinstrument verbessern möchte und an Auftritten zu den verschiedensten Anlässen spielen möchte, sollte hier teilnehmen.

Das Programm läuft über zwei Jahre. In diesen zwei Jahren erlernen die Schüler ein Blasinstrument. Sie erhalten alleine oder in Kleingruppen Instrumentalunterricht von Lehrern der Musikschule, der bei uns an der Schule stattfindet. Gleichzeitig spielen die Schüler mit im Schulorchester, das einmal die Woche probt. Die Instrumente werden leihweise von der Stadtkapelle zur Verfügung gestellt.

Nach den zwei Jahren Instrumentalunterricht an der Schule, können die Schüler natürlich weiter im Schulorchester mitspielen. Außerdem können sie im Anschluss auch ins Vororchester bzw. die Jugendkapelle der Stadtkapelle Crailsheim wechseln.

Gemeinsam musizieren, Spaß haben und auch mal ein Konzert in der Schule, im Seniorenpark oder in Tripsdrill – das sind doch gute Argumente, an der Bläserklasse teilzunehmen.

Ansprechpartner: Frau Ohr, Frau Ringwald

Drumline

Die Drumline-AG

Theater- und Musical-AG

Die Theater-AG der RaK führt jedes Jahr ein Theater oder Musical an der Schule auf.

Oper- und Musicalausfahrt

Ein Höhepunkt des Musikunterrichts in Klasse 8 ist der gemeinsame Besuch einer Oper. In Klasse 9 erfolgt der Besuch eines Musicals.

Young Americans

Alle drei Jahre gibt es ein besonderes Highlight an der RaK. Die Young Americans kommen. Angehende Musicalstars, Studenten*innen der California Pacific College of the Performing Arts, studieren, zusammen mit interessierten Schülern unserer Schule, eine großartige Bühnenshow ein. Der Höhepunkt des dreitägigen Events ist die fulminante Abschlussshow vor großem Publikum. Ein Spektakel, da sich niemand entgehen lassen sollte.

Schülerchor

Singen entspannt, singen macht Freude, singen schüttet Glücksgefühle aus, singen schafft Gemeinschaft. Das beschreibt im Wesentlichen unseren Schulchor. Gemeinsam singen wir Popsongs, Musical-Medleys, weihnachtliche und klassische Chorlieder. Außerdem werden zu Beginn jeder Chorprobe Stimmbildungsübungen gemacht.

Einmal im Schuljahr erarbeiten wir gemeinsam mit der Theater-AG ein Musical, bei dem nicht nur der gesamte Chor mitwirkt, sondern auch einzelne Schülerinnen und Schüler als Solisten hervortreten. Sing mit uns!

Ansprechpartner: Frau Ringwald

Kunst

Kunstexkursionen

Verschiedene Kunstexkursionen ergänzen den Kunstunterricht.

Kunst im Schulhaus

Die Kunst unserer Schüler*innen ist in unserem ganzen Schulhaus präsent.

Kunstwettbewerbe

Bei Kunstwettbewerben ist die RaK häufig erfolgreich vertreten, etwa beim Lionskalender, der Integrationsmesse und vielen weiteren.

Ausstellungen

Die besten Kunstwerke unserer Schüler*innen werden bei externen Ausstellungen und Festen an der Schule der Öffentlichkeit zugängig gemacht. So ist z.B. derzeit eine Austellung von Werken unserer Schüler*innen im Amtsgericht in Crailsheim z bestaunen. 

Workshops

Bei geeigneten Unterrichtsinhalten werden ergänzend dazu Workshops mit Künstlern angeboten, etwa ein Graffiti-Workshop.

Ausstellungen auf der Schulhomepage und dem Schulblog

Neben klassischen Ausstellungen finden die Kunstwerke unserer Schüler*innen auch ihren Platz auf unserer Schulhomepage, bzw. unserem Schulblog.

Sport

Fitness AG

Jede Woche sollte einen krönenden Abschluss haben und diesen bietet die Fitness AG für deine Schulwoche. Jeden Freitag treffen wir uns um 13.00 Uhr im Kraftraum der Großsporthalle und motivieren uns zu Höchstleistungen. Gemeinsam machen wir unterschiedlichste Übungen aus dem Kraftsport und Ausdauerbereich, powern uns aus und lassen die Woche ausklingen. Nach einer Stunde fallen wir dann alle glücklich ins Wochenende. Ein Ausflug in die Boulderhalle in Burgoberbach gehört zu unserem Jahresprogramm.

Jeder hat die Möglichkeit die Übungen auf seiner Könnerstufe zu machen und jeder ist willkommen. Einzige Voraussetzung: Du hast Lust auf Bewegung und Gemeinschaft.

 

Ansprechpartner: Herr Zechel

Jugend trainiert für Olympia

Schulwettkampf mit anderen Schulen. Unter anderem in den Disziplinen

  • Tennis
  • Tischtennis
  • Fußball

Kletter-AG

Klettern ist ein besonderer Sport, bei dem Herausforderung, Erfolg, Wille und Überwindung ganz nah beieinanderliegen. In unserer Kletter-AG blicken wir gemeinsam dieser Herausforderung ins Auge und helfen uns gegenseitig immer besser zu werden.

An der kleinen aber feinen Kletterwand der Großsporthalle lernst du grundlegende Kletter- und Sicherungstechniken im Toperope und Vorstieg. Der Erwerb eines DAV-Toprope-Kletterscheins ist möglich. Als Highlight planen wir zwei Ausflüge: Ein Nachmittag in einer Boulderhalle und ein Ausflug in eine Kletterhalle.

Verantwortliche: Herr Lai, Herr Langohr

Waldlauf Rot am See

 

Dieser traditionelle Laufwettbewerb findet bereits seit Jahrzehnten statt und ist fester Bestandteil des Schuljahres an der RaK. Hierbei treten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf der 2200 Meter langen Strecke gegeinander an.

Fahr-RaK-Tour

Jährlich trifft sich eine Truppe mutiger und erlebnishungriger Jugendlicher, um gemeinsam bei der FahrRAKtour eine mittelgroße Strecke zu bewältigen. Jedes Jahr sieht diese Herausforderung ein wenig anders aus: Auf Schotterwegen nach Dinkelsbühl, mit bergigem Profil durchs Jagsttal oder 100 Kilometer das Taubertal hinunter. Egal wie, die Schülerinnen und Schüler zeigen sich jedes Mal hochmotiviert, teamfähig und ausdauernd – auch wenn der Navigator einmal nicht ganz mit der Strecke vertraut ist. Sicher ist aber eines: Niemand bleibt zurück und noch jedes Mal haben wir das Ziel erreicht. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist etwas Besonderes. Sei also auch mal dabei!

Ansprechpartner: Herr Zechel

Crailsheimer Sparkassenlauf

Der Crailsheimer Sparkassenlauf ist ein fester Bestandteil im Jahresplan unserer Schule. Immer am 3. Oktober findet in Crailsheim ein Laufevent statt, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Die Schülerinnen und Schüler laufen in ihren Altersklassen gegeneinander. Dabei müssen sie eine Strecke von 2 Kilometern bewältigen. Belohnt werden alle Teilnehmer: Medaillen, Urkunden, T-Shirts und die Chance auf einen Geldgewinn für die Klassenkasse. Wenn du dich gerne bewegst und Schuhe besitzt, die nicht auseinanderfallen, bist du hier genau richtig. Komm doch mit uns mit.

Ansprechpartner: Herr Zechel

Skiausfahrt

Einmal jährlich können interessierte Schülerinnne und Schüler für eine Woche in die Berge zum Skifahren. Hier können sie das Skifahren lernen, sich unter Aufsicht unserer Lehrer auf den Pisten austoben und im Bus die neuesten Après-Ski-Hits kennenlernen.

Sporttag / Bundesjugendspiele / Duathlon

Im Wechsel stattfindender Sporttag für alle Schüler*innen.

SMV-Turnier

Einmal jährlich veranstaltet die SMV ein Schulturnier in den Disziplinen Fußball und Völkerball. Jede Klasse schickt pro Disziplin eine Mannschaft ins Rennen und kämpft um den Sieg in der eigenen Altersklasse. Bei diesem Turnier stehen das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß im Vordergrund.

RaK-O-Pedes

Wanderbegeisterte Schülerinnen und Schüler können einmal im Jahr mit unserer Aktion "Rak-o-pedes" ins Allgäu fahren und dort eine mehrtägige Bergtour unternehmen. Gipfelpanorama und unvergessliche Erinnerungen garantiert.

Bewegte Pause

In den beiden 20-Minuten-Pausen am Vormittag können Schülerinnen und Schüler Sportgeräte ausleihen, um ihre Pause aktiv zu gestalten. Als Leihpfand muss der Schülerausweis hinterlegt werden.