Philosophie

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Seit 1992 setzt sich der Freundeskreis der Realschule am Karlsberg unbürokratisch und unabhängig vom Schulträger für eine lebendige Schulgemeinschaft ein und fördert deren Zusammenhalt. Gegründet wurde der Freundeskreis, der mittlerweile rund 450 Mitglieder hat, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Schule.

Die Initiative dafür ging aus vom damaligen Schulleiter Hermann Heller, der die zu jener Zeit noch recht außergewöhnliche Projektidee eines Fördervereins für Schulen überzeugend vorantrieb. Der Schwerpunkt der Freundeskreis-Arbeit liegt dabei auf der gemeinsamen Gestaltung von Schule und Zusammenleben.

Was wir tun

• Ausstattung der neuen Fünfer mit RaK Schulmode zur individuellen Förderung des Einlebens und zur Identifikation mit der Realschule
  • Ehrung von Abschlussschülern mit Buchpreisen für besondere Leistungen
  • Unterstützung des Schüleraustausches mit Bilgoraj
  • Unterstützung der Schülerbücherei
  • Mithilfe bei der Finanzierung von Neuanschaffungen: z. B. digitales schwarzes Brett, Küchengeräte für die Schulküche, Instrumente, Sportgeräte...
  • Mithilfe bei der Gestaltung des Schulgebäudes und der Außenanlagen: z. B. Gerhard-Frank-Bild, geologischer Steinpfad..
  • Organisation eines Ehemaligentreffens alle zwei Jahre

Aber vor allem legt der Freundeskreis ganz besonderen Wert auf die individuelle Unterstützung einzelner Schüler. Dadurch soll gewährleistet werden, dass niemand wegen finanzieller Engpässe im Elternhaus von attraktiven schulischen Angeboten und Veranstaltungen ausgeschlossen wird.

Wir freuen uns, auf formlosem und unbürokratischem Weg vielen Kindern die Teilnahme an Highlights wie Schullandheim, Studien- oder Abschlussfahrten zu ermöglichen.

Freundeskreis der Realschule am Karlsberg e. V
In den Kistenwiesen 5
74564 Crailsheim
{$lang_icon_phone}: 07951 94650
sekretariat(@)realschuleamkarlsberg.de

Beitrittserklärung

Unterstützen Sie die Realschule am Karlsberg und werden Sie Mitglied des Freundeskreises. Jeder Betrag, und sei er noch so klein, hilft uns unsere Schule zu verbessern. Helfen Sie mit!

Die Beitrittserklärung (PDF-Datei) für den Freundeskreis der Realschule am Karlsberg steht hier als PDF zum Download bereit.

Information zum Datenschutz des Freundeskreises der RaK Crailsheim

1. Allgemeine Information

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verpflichtet alle mit personenbezogenen Daten arbeitenden Einrichtungen und Unternehmen in der Europäischen Union dazu, Sie zu informieren, zu welchen Zwecken Ihre Daten erhoben, gespeichert und wohin sie weitergegeben werden, sowie welche Rechte Sie im Bereich des Datenschutzes haben.

2. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist der Freundeskreis der Realschule am Karlsberg in Crailsheim

1. Vorsitzende: Gerlinde Litak, Margaretenstr. 9, 74564 Crailsheim, {$lang_icon_phone}: 07951/26643, G.Litak(@)web.de

Schatzmeisterin: Gabriele Sengstock, Theodor-Storm Str. 16, 74564 Crailsheim, {$lang_icon_phone}: 07951/6499gsengstock(@)gmail.com

3. Umfang der Datenverarbeitung

Wir verwalten Ihre personenbezogenen Daten in unserer Mitgliederliste, um die Abwicklung der Mitgliedsbeiträge ordnungsgemäß durchzuführen und Ihnen wichtige und aktuelle Informationen zukommen zu lassen.

Umfang der personenbezogenen Daten sind:

allgemeine Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Eintrittsdatum, Geburtsdatum und Bankverbindung

4. Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie hier eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind

• die Realschule am Karlsberg
• Ihre Bank, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben

5. Speichern Ihrer Daten

Das Datenschutzrecht verpflichtet Einrichtungen, Betriebe und Vereine dazu, Ihre personenbezogenen Daten nur so lange wie dies für die Erfüllung des Zwecks, zu dem Sie erhoben wurden, zu speichern. Erlischt Ihre Mitgliedschaft, werden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb des folgenden Jahres der Mitgliedschaft gelöscht.

6. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten, und Sie können die Berichtigung unrichtiger Angaben verlangen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis der einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung in die zukünftige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.