Mitteilungen: Realschule am Karlsberg

Wie geht es weiter? Elternbrief vom 17.04.2020

Artikel vom 17.04.2020

Dieser Elternbrief als PDF Download (PDF-Datei)

Der Aufgabenplan der Fächer für den Zeitraum 20.04.2020 bis 30.04.2020 als PDF Download (PDF-Datei)

Liebe Eltern,

weiter geht’s, …

der Schulbetrieb in Baden-Württemberg startet am Montag, den 4. Mai, allerdings zunächst schrittweise und eingeschränkt.

Zuerst werden diejenigen Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen beginnen, welche die Abschlussprüfung in diesem oder im nächsten Jahr ablegen werden. D.h. an der Realschule am Karlsberg sind dies die Klassen 9a-e sowie 10a-e.

Zentrale Voraussetzung für den Einstieg ist die Einhaltung der strikten Abstands- und Hygieneregeln. Hierfür werden wir in den nächsten zwei Wochen zusammen mit der Stadtverwaltung alle Vorbereitungen treffen, um die notwendigen Sicherheitsstandarts zu ermöglichen.

Personen, die Risikogruppen angehören, werden geschützt. Lehrkräfte, die aufgrund ihres Alters, von Vorerkrankungen oder einer Schwangerschaft eben diesen Risikogruppen angehören, werden vorerst nicht vor Ort in der Schule eingesetzt. Wir werden dafür sorgen, dass der Unterricht und die letzten Prüfungsvorbereitungen von Lehrerinnen und Lehrern der Nichtrisikogruppe  übernommen werden.

Für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern zu den Risikogruppen gehören, besteht die Möglichkeit unbürokratisch und ohne Attest zu melden, dass das Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule gehen kann. Die Versorgung mit Unterrichtsmaterialien kann dann von den Lehrkräften übernommen werden, die weiterhin von zu Hause ihren Dienst versehen.

Die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und an den weiterführenden Schulen wird weiter aufrechterhalten und ausgeweitet: Schüler der siebten Klasse werden in die Notbetreuung mit einbezogen. Darüber hinaus sollen auch Eltern, die aufgrund ihres Berufes einen bestätigten Bedarf haben, diese in Anspruch nehmen können. Sollte bei Ihnen Bedarf vorhanden sein, melden Sie sich bitte bei uns im Sekretariat.

Die Versorgung der Klassen mit Unterrichtsmaterialien wird nun auch auf die Nebenfächer ausgeweitet. Im abgebildeten Plan (PDF-Datei) können Sie ersehen welchen zeitlichen Umfang die einzelnen Fächer ungefähr einnehmen werden.

Sollten Fragen auftauchen erreichen Sie die Schulleitung immer am Vormittag unter der Nummer 07951/94650.

Sobald konkretere Informationen vom Kultusministerium vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Freundliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums

Kern