Mitteilungen: Realschule am Karlsberg

RaK triumphiert

Artikel vom 08.07.2021

Mit der Aktion „Schule bewegt“ hat der Lions Club Crailsheim im Frühjahr einen echten Volltreffer gelandet. Nach vielen Monaten der Isolation im „Lockdownwinter“ rief der Lions Club alle Schülerinnen und Schüler in und um Crailsheim dazu auf, sich einen Monat lang für den guten Zweck zu bewegen. Für jeden gelaufenen Kilometer spendete der Lions Club 10 Cent an die Samariter Stiftung. Außerdem wurden attraktive Preisgelder für die Klassen mit den meisten Kilometern in Aussicht gestellt.

Die Aktion erhielt schnell großen Zulauf aus vielen Schulen im Landkreis, sodass letztendlich 163 Klassen an der Aktion teilnahmen und gemeinsam über 350.000 Kilometer zu Fuß zurücklegten. Diese gewaltige Distanz übertraf die Erwartungen der Organisatoren bei weitem und machte deutlich, welche Ergebnisse erreicht werden können, wenn man gemeinsam für ein Ziel arbeitet.

Auch die Schulgemeinschaft der Realschule am Karlsberg beteiligte sich rege an der Aktion. Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer liefen Kilometer um Kilometer, um schließlich am 16. Mai möglichst weit oben im Klassenranking zu stehen.

Am Ende erreichten sechs Klassen der Realschule am Karlsberg die Top 20 der Gesamtwertung. Die Klasse 10a schaffte es mit ihren 5873 Kilometern sogar auf den zweiten Platz, dicht gefolgt von der Klasse 10c, die den dritten Platz belegte.

Am 8. Juli bekamen die Klassen von Dieter Brenner vom Lions Club Crailsheim ihre Preisgelder überreicht. Damit endet zum ersten Mal die Aktion „Schule bewegt“ und wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.