Unterstufe besucht Raumfahrtshow

Artikel vom 25.10.2019

Unterstufe besucht Raumfahrtshow im Carmen-Würth-Forum

Für Kinder ist kaum etwas spannender als Superlative. Die größten, schnellsten oder stärksten Dinge beeindrucken und faszinieren. Ein Themengebiet, das all diese Eigenschaften in besonderer Weise vereint, ist die Raumfahrt. Aus diesem Grund haben unsere fünften und sechsten Klassen am 10. Oktober die Raumfahrt-Show vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Carmen-Würth-Forum in Künzelsau besucht.

Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Reise durch die Zeit – zurück bis zur ersten bemannten Raumfahrt. In einem altersgerechten Theaterstück wurden die Meilensteine der Raumfahrt dargestellt und die Besonderheiten des Weltalls in Versuchen verdeutlicht: Erdanziehungskraft, Luftverhältnisse auf dem Mond, das Planetensystem und die Funktionsweise einer Rakete wurden anschaulich dargeboten. Besonders beeindruckend war das echte Mondgestein, das die Schülerinnen und Schüler bewundern konnten.