Aktuelle Informationen vom 23.03.2020

Artikel vom 24.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass es allen soweit gut geht und dass auch alle mit der außergewöhnlichen Situation einigermaßen zurechtkommen.

Die Kommunikation über Office 365 scheint gut zu funktionieren, das freut uns sehr. Sollte es bei Office 365 Probleme geben, wenden Sie sich bitte direkt an Herr Schwenger, er verwaltet unsere Zugänge (E-Mail: schwenger(@)realschuleamkarlsberg.de) An dieser Stelle möchten wir Herrn Schwenger auch nochmals unseren herzlichen Dank aussprechen für seinen unermüdlichen Einsatz.

Im Schreiben von Frau Dr. Susanne Eisenmann vom Freitag, 20.03.2020 wurde nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle außerschulischen Veranstaltungen (Schüleraustausche, Studienfahrten, Schullandheime, Klassenfahrten, Ausflüge) für das laufende Schuljahr abgesagt werden müssen. Die evtl. anfallenden Stornierungskosten übernimmt das Land. Wir haben alle Kolleg*innen angewiesen die außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu stornieren.

Darüber hinaus wurde auch noch Bezug auf die Abschlussprüfungen 2020 genommen:

Klasse 9 Hauptschulabschlussprüfung

1. Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch bleiben im Zeitraum vom 16. bis 24 Juni 2020. Jedoch kann es sein, dass sich die einzelnen Prüfungstage ändern.
  2. Die Nachtermine finden wie geplant vom 06. bis 08. Juli 2020 statt.
  3. Die mündlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom 20. bis 29. Juli 2020 statt, d.h. bis Schuljahresende.

Klasse 10 Realschulabschlussprüfung

Folgende Änderungen gibt es bezüglich der Prüfungen:

1. Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch werden im Zeitraum zwischen dem 20. Und 27. Mai 2020 geschrieben.
  2. Die Nachtermine finden vom 16. bis 23. Juni 2020 statt.

Sobald wir eine genauere Terminschiene erhalten, werden wir diese weiterleiten.

Die Verschiebung der Prüfungen hat leider auch zur Folge, dass wir die Entlassfeier unserer Abschlussschüler*innen am 17. Juli 2020 absagen müssen. Wann und in welchem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht werden können, muss noch geklärt werden.

Wir wünschen euch/Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

gez. Kern                gez. Beck