Klasse 5 Informationen zum Fach Französisch

Artikel vom 19.05.2020

Diesen Brief "Informationen zum Fach Französisch Klasse 5" als PDF Download (PDF-Datei)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, liebe Eltern,

leider ist für euch der Schnupperunterricht Französisch Mitte März entfallen. Da wollten wir, die Französischlehrerinnen der RaK, euch das Unterrichtsfach Französisch vorstellen: wie die Sprache klingt, wie sie ausgesprochen wird, was das Besondere am Französischunterricht ist … und euch erklären, warum es nützlich sein kann, die Sprache zu erlernen. Diese Woche habt ihr nun die Gelegenheit, die Sprache selbst zu erkunden. Dazu haben wir verschiedene Angebote ausgewählt und euch in Teams bereitgestellt. Probiert einfach aus, wozu ihr Lust habt.

Hier noch einige wichtige Informationen:

WARUM eine zweite Fremdsprache lernen?

Weil …

• ich gerne und leicht Sprachen lerne
  • ich das allgemeinbildende Abitur im Anschluss an die Mittlere Reife machen möchte (und dafür eine 2. Fremdsprache Pflicht ist)
  • ich unser Nachbarland toll finde, den Klang der Sprache mag … und nicht jeder sie sprechen kannich unser Nachbarland toll finde, den Klang der Sprache mag … und nicht jeder sie sprechen kann

Ist Französisch ein HAUPTFACH?

•  in Klasse 6 ein Nebenfach (zum Kennenlernen, in 2 einzelnen Randstunden)
  • ab Klasse 7 eines der Wahlpflichtfächer neben Technik und AES (Alltag, Ernährung, Soziales) und damit ein Hauptfach
  • vom Unterricht her gibt es Parallelen zu Englisch und auch das Arbeitsmaterial ist euch vertraut (Buch und Arbeitsheft, Dialoge/ Sprechen im Unterricht, Partnerarbeit, Vokabeln schreiben und lernen …)

Was ist dann das BESONDERE an Französisch?

• kleine Lerngruppen mit einer persönlichen und angenehmen Lernatmosphäre
  • Frankreich kennenlernen mit Studienfahrten nach Strasbourg und Paris (sollte nach Corona wieder möglich sein)
  • die französische Küche kennenlernen (franz. Frühstück, Crêpes, Quiches …) und noch vieles mehr.

Das musst DU noch unbedingt wissen:

• wenn du Französisch ab Klasse 7 belegen möchtest, dann musst du bereits in Klasse 6 damit beginnen
  • Ende der 6. Klasse entscheidest du dich dann endgültig: ich bleibe bei Französisch oder ich wähle Technik oder AES.

Das waren viele Informationen. Wenn es noch Fragen gibt, geben wir gerne Auskunft über unsere Dienst-E-Mail- Adresse: nachname@realschuleamkarlsberg.de

Viel Spaß und hoffentich à bientôt (bis bald),

Mme Maron, Mme Ohr, Mme Reichert et Mme Röhl