Nikolausaktion 2020

Artikel vom 28.12.2020

Der neue Rekord: 1220 Nikoläuse werden an der RaK verteilt.

Bis zum 19.11.2020 konnten die Schülerinnen und Schülern an der Realschule am Karlsberg Nikolausgrußkarten an Mitschüler verschicken. Ein Nikolaus kostete 1€. Aufgrund der Hygienevorschriften fand dieses Jahr der Verkauf der Nikoläuse im Klassenzimmer statt. Letztes Jahr wurden insgesamt 900 Nikoläuse von der RaK aus versendet, auch an andere Schulen. Dieses Jahr waren es allein schulintern 1220 Nikoläuse, die versendet wurden. Am 4.12.2020 war es dann soweit und die Klassensprecher konnten in ihren Klassen die Nikoläuse verteilen. Wie jedes Jahr hat unsere Schule auf regionale und fair gehandelte Nikoläuse geachtet. Die gesamte Aktion wurde durch die erneut großartige Kooperation mit der Metro GmbH in Satteldorf ermöglicht. Vom Erlös spendet die SMV 100€ an den Arbeitskreis Tansania, der den Bau von Wasserspeichern und Brunnen in Tansania unterstützt.

Zusammengefasst war es ein schönes Erlebnis, dass auch in der Coronazeit Freude gebracht hat, da die Schüler sich an leckerer Schokolade erfreuen konnten. Aber auch für Tansania war es ein Gewinn denn auch sie haben jetzt Freude an einer Spende, die ihr Dorf wieder ein Stück weiterbringt in Sachen bessere Wasserversorgung.

Miriam Beck und Antonia Merola (10c)