Artikel vom 15.10.2023

„Nächster Halt: Zukunft. In die Busse – fertig – los!“ Frei nach diesem Leitsatz haben die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken auch in diesem Jahr wieder die „Nacht der Ausbildung“ in Crailsheim organisiert. Am 12. Oktober wurden alle Interessierten von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr kostenfrei mit den drei eingerichteten Buslinien zu den 16 teilnehmenden Betrieben gefahren.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren, die Betriebe besichtigen und Kontakte mit Personalverantwortlichen knüpfen. Dies ist vor allem für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe hoch interessant, denn durch diesen umfangreichen Einblick erhalten sie etwas Klarheit im nebligen Feld der Berufswahl.

Neben spannenden Betriebsführungen und informativen Beratungsgesprächen in den Betrieben bot dieser Tag unseren Schülerinnen und Schülern auch jede Menge Unterhaltung: Elektronische Schaltungen mussten zur Öffnung von Tresoren programmiert werden, feinmotorische Fähigkeiten mussten beim Baggerfahren bewiesen werden und vergrabene Schätze konnten gefunden werden.

Wieder war die „Nacht der Ausbildung" ein voller Erfolg. Den Organisatoren und den teilnehmenden Unternehmen gilt dafür ein großer Dank.

Eine Fortsetzung findet dann am 14.11.2023 bei uns im Haus statt, wenn Unternehmen aus der Region unsere Schülerinnen und Schüler bei unserer Hausmesse über mögliche Ausbildungen und Berufswege informieren. Bereits jetzt herzliche Einladung hierzu.