Kräuterworkshop im AES-Unterricht

Artikel vom 18.10.2023

Die Inhalte des Faches „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ gehen weit über Kochen und Nähen hinaus: Im Mittelpunkt des Faches steht vielmehr die Gesunderhaltung des Körpers und der Psyche in der modernen Gesellschaft. Deshalb gehören auch Exkurse in den Bereich der Medizin und der Naturheilkunde zum Unterrichtsalltag. In diesem Zug hat die Klasse 9d gemeinsam mit Marlene Scholz (Heilkräterpädagogin) der Kräuterhütte in Fichtenau und Julia Täuber (AES-Lehrerin) ein Kräuter-Workshop durchgeführt. In diesem haben sie aus Kräutern, Honig und Essig ein Oxymel (auch Sauerhonig genannt); und aus Harz einen (Erkältungs-)Balsam hergestellt. Gerade jetzt in der Schnief- und Schneuzzeit des Jahres werden die beiden Erzeugnisse vermutlich häufig zur Anwendung kommen und verdeutlichen, dass natürliche Stoffe durchaus heilende Wirkung haben.