Es ist DEIN Leben

Artikel vom 27.10.2023

Ali Mahlodji ist nicht nur Autor, Unternehmer und Berater für namhafte Firmen, sondern auch EU-Jugendbotschafter und Motivator für junge Menschen. Und aus eben diesem Grund wurde er von der Sparkassenstiftung nach Crailsheim eingeladen, um vor der versammelten Oberstufe der Realschule am Karlsberg zu sprechen. Um genügend Platz für die 250 Schülerinnen und Schüler zu schaffen, wurden die beiden größten Säle des Cinecity bereitgestellt. In dieser würdigen Kulisse gab Ali Mahlodji unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern eine ganz klare Botschaft mit auf den Weg: Jede und jeder kann selbst in hohem Maße Einfluss auf seine Zukunft nehmen. Alles was es braucht ist Engagement, Mut und die Bereitschaft, Fehler machen zu dürfen und diese als Chancen für neue Versuche zu sehen. Anhand seiner eigenen Biografie, zeigte er auf eindrückliche Weise, dass Lebenswege im Zickzackkurs verlaufen, von Zweifeln und Sorgen begleitet sind, aber dazu führen sollten, dass man den Weg geht, den man selbst gehen möchte und dabei glücklich ist.

Seine Homepage watchado.com ist das Hilfsinstrument, das er jungen Menschen zur Orientierung mit auf den Weg gibt. Hier werden mehrere tausend Berufe in kurzen Videos vorgestellt und Ausbildungsplätze vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkassenstiftung und Ali Mahlodji für diesen motivierenden Vormittag und hoffen, dass diese Worte in allen Zuhörerinnen und Zuhörern reifen.