Knigge-Kurs an der RaK

Artikel vom 27.11.2023

Die Knigge-Tage der Realschule am Karlsberg Crailsheim

Wir, die Mitglieder des Profilastes Soziales Lernen der Realschule am Karlsberg, haben uns sehr darüber gefreut, dass auch in diesem Jahr wieder ein Knigge-Seminar für die achte Jahrgangsstufe an unserer Schule durchgeführt werden konnte.

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern ein gutes „Handwerkszeug“ im Umgang mit anderen Menschen mit an die Hand zu geben. Wir wollen den Jugendlichen Sicherheit in angemessenem Verhalten geben und setzen deshalb auf die unbezahlbare Wertevermittlung in Form von Umgangsformen, die für das Zusammenleben im Alltag, in der Schule und im späteren Berufsleben von essenzieller Bedeutung sind.

Um das Seminar zu optimieren, haben wir das Konzept in diesem Jahr von Grund auf überarbeitet. Neben einer schulinternen Input- und Trainingsphase, die durch die Lehrkräfte durchgeführt wurde, fand auch ein Modul außer Haus im Hotel Post-Faber statt. Der außerschulische Lernort verlieh dem zweiten Teil unseres Seminars eine besondere Note und machte den Schülerinnen und Schüler bewusst, wie wichtig ein angemessenes Verhalten ist.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften die Hintergründe der eigenen Außenwirkung und Wahrnehmung in alltäglichen Situationen in externen Seminarräumen durch die sehr erfahrene Referentin Tina Longo kennenlernen und sich in der Thematik ausprobieren. Es war ein enormer Gewinn, Frau Longo mit ihrer natürlichen und wertschätzenden Art für unser Seminar gewonnen zu haben.

Unterstützt wurde unser Projekt vom Lions Club Crailsheim und von der Elternkasse der Realschule am Karlsberg. Des Weiteren kam uns Frau Longo finanziell entgegen, um die Realisierung überhaupt denkbar zu machen. An dieser Stelle sei auch zu erwähnen, dass Frau Weeber (Hotel Post-Faber) bei der ersten Kontaktaufnahme ebenfalls gleich ihre Unterstützung signalisierte. Sie stellte uns den Seminarraum ihres Hotels bedingungslos zur Verfügung.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Allen Beteiligten liegt die Thematik sehr am Herzen.

Initiiert, organisiert und durchgeführt werden die Knigge-Tage von:

Carina Arendt, Carola Hoffmann-Meyer, Ella Lörincz, Julia Täuber (Profilast Soziales Lernen der Realschule am Karlsberg RaK) in Kooperation mit den Klassenlehrer*innen.

Inhalte Theorie- und Übungseinheit:

1. Begrüßung (Rangordnung), Vorstellung, Smalltalk
  2. Angemessene Kleidung
  3. Sprachgebrauch, Wortwahl, konkrete Situationen (Konfirmation, Abschlussball, Vorstellungsgespräch)
  4. Außenwirkung einer PeerGroup in Alltagssituationen
  5. Tischetikette

Inhalte Praxiseinheit:Kooperation mit Frau Tina Longo

1. Individuelle Außenwirkung
  2. Wie beeinflusst mich das Verhalten anderer?
  3. Wie möchte ich gesehen und behandelt werden?
  4. Wie kann ich meine eigene Außenwirkung beeinflussen?

Praxis:

1. Tafel eindecken