Seite drucken
Realschule am Karlsberg (Druckversion)

Schülermentorenprogramm

Artikel vom 07.04.2024

Nachdem die Realschule am Karlsberg vor zwei Jahren das Schülermentorenprogramm des Landes Baden-Württemberg „Talent? - bring dich ein!“ eingeführt hat, wurden in diesem Schuljahr 16 weitere Schülermentorinnen und Schülermentoren ausgebildet. Nach der Prüfung ihres Leistungsstandes in den ausgewählten Fächern erhielten die interessierten leistungsstarken Acht- und Neuntklässler im Januar eine zweitägige Schulung der AIM, bei der sie in Rollenspielen lernten, die Bedürfnisse der jüngeren Schüler*innen zu erkennen und die Nachhilfestunden dementsprechend zu gestalten.

Ziel des Programms ist zum einen die Wertschätzung und Förderung der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler und zum anderen die Unterstützung derjenigen Schülerinnen und Schüler, deren Teilnahme am Regelunterricht nicht zur Erfüllung der eigenen oder äußeren Erwartungen führt. Oftmals sind die Unterschiede innerhalb einer Klasse im Bezug auf das Lerntempo, das Vorwissen und die Motivation so groß, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Unterricht teilnehmen können. Die qualifizierten Schülermentorinnen und Schülermentoren des Programms „Talent? - bring dich ein!“ machen es sich deshalb zur Aufgabe, den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Defizite aufzuarbeiten und den Anschluss an die Lerngruppen nicht zu verlieren. Bereits in den letzten beiden Schuljahren bildeten sich Lerntandems gebildet und die tägliche Hausaufgabenbetreuung wurde durch Schülermentorinnen und Schülermentoren unterstützt.

Betreut wird das Programm von Nathalie Griesinger, Natalie Wagner und Sabine Beck, die die Vorteile des Programms klar auf den Punkt bringt: „Wer Hilfe braucht, bekommt diese aufwands- und kostenlos von Schülerinnen und Schülern, die die Strukturen der Schule und die unterrichtenden Lehrkräfte kennen. Aber auch die Mentorinnen und Mentoren gehen nicht leer aus, denn sie erhalten neben der Schulung auch einen festen Stundenlohn.“

Ein großer Dank geht an die jungen Mentorinnen und Mentoren, deren Engagement nicht selbstverständlich ist und die durch ihren Einsatz zum guten Miteinander an der Realschule am Karlsberg beitragen.

http://www.realschuleamkarlsberg.de//unsere-schule/aktuelles/mitteilungen