DELF-Zertifikat für 11 Schüler*innen

Artikel vom 16.04.2023

In unserer Welt, die von zunehmender internationaler Vernetzung geprägt ist, stellt das Beherrschen von Fremdsprachen eine Schlüsselqualifikation dar. Deshalb bieten Lehrer*innen der Realschule am Karlsberg bereits seit 13 Jahren ihren Schüler*innen zusätzlich zum Regelunterricht die Möglichkeit an, das „Diplome d´études française“ (kurz DELF) auf dem Sprachniveau A1 und A2 abzulegen. Dieses international anerkannte Zertifikat erhalten die Schülerinnen und Schüler nach dem Bestehen einer zentralen schriftliche Klassenarbeit und einer zusätzlichen mündlichen Prüfung. Auch im vergangenen Schuljahr haben die Französischlehrerinnen Cathrin Ohr und Melanie Röhl interessierte Schüler*innen erfolgreich auf den Erwerb des Sprachzertifikats vorbereitet. Elf Schüler*innen konnten nun deshalb ihre Sprachzertifikate entgegennehmen. Die Lehrerinnen zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden und betonten den hohen Stellenwert des DELF-Zertifikats für den Französischunterricht an der RaK und wiesen darauf hin, dass die DELF-Prüfung eine hervorragende Vorbereitung für die anstehenden Französischprüfungen der Zehntklässler sei und darüber hinaus einen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft leiste.