NOW und RaK präsentieren neuen Wasserspender

Artikel vom 16.06.2023

Nicht nur im Sommer spielt ausreichendes Trinken eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Dabei sollte vor allem auf Wasser statt auf Cola oder andere zuckerhaltige Getränke zurückgegriffen werden.

Um dies zu ermöglichen, verfügt die die Realschule am Karlsberg seit neuestem über einen Trinkwasserspender, bei dem sich die 750 Schülerinnen und Schüler in den Pausen kostenlos mit frischem Wasser versorgen können. Die Kinder und Jugendlichen bringen dafür ihre eigenen Trinkbecher und Flaschen von zuhause mit und tragen so dazu bei, dass kein unnötiger Müll in Form von Wegwerfbechern entsteht, erklärt Rektor Ulrich Kern.

Ermöglicht wurde der Kauf des Wasserspenders durch den Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) und dem Freundeskreis der Realschule am Karlsberg e.V., die gemeinsam die rund 4.000 € Anschaffungskosten trugen. „Als öffentlicher Wasserversorger ist es uns wichtig, dass bereits junge Menschen die Vorteile von Leitungswasser erfahren. Es ist kalorienarm, jederzeit verfügbar, hat eine erstklassige Qualität und ist unschlagbar günstig“, so NOW-Geschäftsführer Dr. Jochen Damm.

Seit 2019 gibt es eine Bildungspartnerschaft zwischen der NOW und der Realschule am Karlsberg. Durch Besichtigungen der NOW-Betriebsanlagen sowie Praktika und Ferienjobs erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die wichtigen und abwechslungsreichen Aufgaben eines überregionales Wasserversorgers.

Der Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) mit Sitz in Crailsheim ist der drittgrößte Fernwasserversorger in Baden-Württemberg. Über ein 850 km langes Leitungsnetz verteilt die NOW pro Jahr rund 29 Millionen Kubikmeter Trinkwasser in ihrem Verbandsgebiet, das sich auf die Landkreise Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis sowie Teile des Main-Tauber-Kreises, Ostalbkreises, Rems-Murr-Kreises und des Landkreises Heilbronn erstreckt. Insgesamt werden ca. 600.000 Einwohner in rund 100 Städten und Gemeinden vom Zweckverband mit Trinkwasser versorgt.