Aktionen: Realschule am Karlsberg

RaK gegen Rassismus

Artikel vom 25.03.2022

RaK gegen Rassismus

Anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfinden, erwartete die Schülerschaft der Realschule am Karlsberg am Montagmorgen eine Überraschung zum Start des Schultages. Für gewöhnlich präsentiert sich das Schulhaus am Montagmorgen ruhig und schläfrig, doch nicht so an diesem Montag: Schon bei ihrer Ankunft wurden die knapp 800 Schülerinnen und Schüler durch Friedenslieder aus der Sprechanlage des Hauses begrüßt. Im Schulhaus selbst fanden die überraschten Kinder und Jugendlichen dann ihre gewohnte Arbeitsumgebung völlig verändert vor: Grafiken, Zitate und Plakate zierten jede frei Fläche, begleiteten die Verwunderten durch das Treppenhaus bis in ihre Klassenzimmer: Banner mit den Aufschriften „Rassismus ist die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit“, „Unsere Welt ist bunt“ oder „Alle Menschen weinen und lachen in der gleichen Sprache“ regten jeden dazu an, seine Einstellung zur Vielfalt der Menschheit zu reflektieren. Vor der großen Pause führten die Ansprachen von Schulleiter Ulrich Kern und der Schülersprecher die Fragen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler zusammen und machten deutlich: Die Realschule am Karlsberg ist eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage. So wurden an diesem Morgen die Schülerinnen und Schüler nicht nur aus der Montagmorgenmüdigkeit geweckt, sondern auch ein Zeichen für die Toleranz und die Solidarität gesetzt.

Möglich wurde diese Aktion durch das Präventionsteam der RaK, die tatkräftige Unterstützung der SMV und die Stiftung gegen Rassismus, die die Wochen gegen Rassismus plant und koordiniert. Ziel dieser Aktion ist es, die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus anzustoßen, ihn zu überwinden und die Ausgrenzung von Minderheiten zu verhindern.

Um das Video zur Aktion zu sehen, klicke auf folgenden Link: Video "RaK gegen Rassismus"