Aktionen: Realschule am Karlsberg

Das andere Leben

Artikel vom 24.06.2022

Als Thomas Darchinger am vergangenen Donnerstag die Bühne der Aula der Realschule am Karlsberg betrat, ahnten die knapp 300 Schülerinnen und Schüler noch nicht, dass sie gleich die wohl emotionalsten und spannendsten 90 Minuten Geschichtsunterricht ihrer bisherigen Schullaufbahn erleben würden. Doch mit seinem Live-Hörspiel „DAS ANDERE LEBEN“ gelang es dem Schauspieler, alle Anwesenden in den Bann einer düsteren und leider wahren Geschichte zu ziehen.

Die Geschichte handelt von Solly Ganor, einem jüdischen Jugendlichen, der im Sommer 1941 von den deutschen Truppen in ein Ghetto getrieben und später in verschiedene Arbeits- und Konzentrationslager verschleppt wird. Auf seinem (Leidens-)Weg erfährt der Junge, was die Nationalsozialisten unter „Vernichtung durch Arbeit“ verstehen. Er wird Zeuge von unmenschlicher Brutalität, schlimmster Erniedrigung und der Ermordung unzähliger Menschen.

Eindrücklich liest Thomas Darchinger die tagebuchartig geschriebene Autobiografie von Solly Ganor vor, verleiht dabei jeder Figur eine eigene Stimme und jedem Moment eine passende Atmosphäre. Der eigens von Henning Lohner (Preisträger des BMI Film Music Award) komponierte Soundtrack untermalt das Live-Hörspiel unaufdringlich und trägt dazu bei, dass die Geschichte eine Intensität erhält, die ihres Inhalts würdig ist.

In seinen beiden umrahmenden Reden verdeutlichte Thomas Darchinger, dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit notwendig ist, weil sie uns auf abschreckende Weise zeigt, dass Demokratie und Freiheit Werte von allerhöchster Bedeutung sind und dass sie nie aufgegeben werden dürfen, wenn ein friedliches Miteinander auf dieser Erde erhalten und erreicht werden soll.