Fairtrade-Woche an der RaK

Artikel vom 25.10.2022

Fairer Handel, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Sensibilisierung für globale Gerechtigkeit – unter diesen Leitlinien hat sich die Stadt Crailsheim auf den Weg gemacht, um als Fairtrade-Stadt zertifiziert zu werden. Die Ausstellung dieses Zertifikats ist an Kriterien geknüpft, die das Ziel verfolgen, ein gemeinsames Bewusstsein für Fairtrade zu entwickeln. Aus diesem Grund hat sich auch die Realschule am Karlsberg am Vorhaben der Stadt Crailsheim beteiligt und eine Fairtrade-Woche umgesetzt. Vom 24.10. bis zum 28.10. wurden die Schülerinnen und Schüler durch vier Projekte dazu animiert, über Nachhaltigkeit und Fairness nachzudenken und diese praktisch zu erleben: So hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bei der Kleider- und Bücherbörse Gebrauchtes einzutauschen oder zu spenden, außerdem wurden beim Pausenverkauf fair gehandelte Snacks gratis bereitgestellt, die auf große Beliebtheit stießen. Ergänzt wurden diese Aktionen durch eine Ausstellung in der Aula, die Hintergrundinformationen über Fairtrade vermittelte. Hauptorganisator dieser Aktion waren die Kolleginnen des Faches „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ und Sina Eißen mit der Klasse 10e. Vielen Dank dafür.