Baum der Hoffnung gepflanzt

Artikel vom 13.12.2022

Heute Morgen hatten die Schülerinnen und Schüler der Religruppe 7b/d von Frau Brosi die Gelegenheit, eines der großen Lebensziele zu erfüllen: Nämlich einen Baum zu pflanzen. Unter Anleitung von Gärtnermeister Brosi und im Beisein von Frau Altenmüller, Frau Brosi und Herrn Kern haben die Schülerinnen und Schüler selbst Hand angelegt; die zum Teil gefrorene Erde ausgehoben und den Wettringer (Apfelbaumsorte) eingepflanzt.

Diese Idee entstand im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Hoffnung“, bei dem die Klasse auf Luthers Ausspruch gestoßen ist: „...auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ Nun soll der junge Baum für die gesamte Schulgemeinschaft als Symbol der Hoffnung dienen und dann in einigen Jahren den einen oder anderen leckeren Pausensnack abwerfen. Die Schülerinnen und Schüler durften bereits heute mitgebrachte Wettringer-Äpfel kosten und waren begeistert.

Danke an Frau Brosi und ihren Schwiegervater für diese tolle Aktion.