Seite drucken
Realschule am Karlsberg (Druckversion)

Große Heart-Global-Show

Artikel vom 10.07.2023

121 Schülerinnen und Schülern der Realschule am Karlsberg und der Realschule zur Flügelau wird das vergangene Wochenende als eines der außergewöhnlichsten ihrer Schulkarriere in Erinnerung bleiben. Bereits am Freitag präsentierten die 24 Jugendlichen von „Heart global“ in einer vor Begeisterung sprudelnden Kick-off-Show, was die Teilnehmerinnen in den nächsten zweieinhalb Tagen erwarten würde: Tanz, Gesang, Schauspiel und vor allem jede Menge Spaß und Begeisterung.

„Heart global“ ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Leidenschaft für Musik, Tanz und Schauspiel in die Welt zu tragen und dadurch internationale Beziehungen zu knüpfen. Ihr Team besteht aus Jugendlichen aus der ganzen Welt, die für mehrere Monate Halt an verschiedenen Schulen in Europa und Asien machen und dort Workshops für interessierte Schüler*innen abhalten. Diese Workshops münden nach zweitägiger Arbeit in eine fulminante Abschlussshow, bei der die Mitglieder der „Heart global“ gemeinsam mit den Schüler*innen auf der Bühne stehen.

Bereits Wochen zuvor waren zahlreiche Anmeldungen bei Julia Täuber (hauptverantwortliche Organisatorin an der RaK) und ihrem Team eingegangen. Doch die Kick-off-Veranstaltung veranlasste viele weitere Jugendliche dazu, sich noch kurzfristig für die Workshops am Wochenende anzumelden. Julia Täuber zeigte sich sichtlich begeistert und erklärte, es sei unbeschreiblich, mit welcher Energie die „Heart global“-Mitglieder die Schüler*innen in das Abenteuer mitnähmen.

Wenige Workshopstunden später war der Sonntagabend und somit die große Abschlussshow gekommen. Vor der Show war die Aufregung bei den Teilnehmer*innen und den Zuschauern zu spüren: Hunderte Zuschauer füllten die abgedunkelte Großsporthalle, die jungen Stars des Abends mit ihren roten „Heart global“-Shirts drängten sich durch die Reihen und die Coaches der „Heart global“ gaben letzte Anweisungen.

In der Show jagte dann ein Highlight das nächste: Stücke aus Mary Poppins, der Eiskönigin, We will rock you und Musikstücke aus der Geschichte von Rock und Pop ließen im Publikum niemanden ungerührt zurück. Emotionaler Höhepunkt des Abends war eine anrührende Performance zu „Heal the world“. Die aufwendigen Choreografien und die beeindruckenden Gesangseinlagen zeigten den Zuschauern deutlich, was Teamgeist und Begeisterung in zwei Tagen zu schaffen vermögen. Eltern und Lehrer*innen kamen aus dem Staunen über die Fähigkeiten und den Mut ihrer Kinder und Schützlinge nicht mehr heraus.

Zur Verabschiedung bedankten sich die sichtlich begeisterten Realschulrektoren Ulrich Kern und Wolfgang Lehnert bei allen Beteiligten und warteten mit einer guten Nachricht, die für große Begeisterung sorgte, auf: In drei Jahren kommen die „Heart global“ wieder – der Termin ist bereits gebucht.

http://www.realschuleamkarlsberg.de//unsere-schule/aktuelles/aktionen