FahrRAKtour 2023

Artikel vom 19.07.2023

Ganz im Sinne der diesjährigen Tour de France startete auch die FahrRAKtour in diesem Jahr mit hohen Zielen: Auf 65 Kilometern galt es vier der Hohenloher-Highlights zu bezwingen: den knackigen Mont Leofels, den langen Col de Bügenstegen, die steile Mur d`Amlishagen und schließlich den idyllischen Foret du Drachenwald. Insgesamt zogen 18 Schüler*innen los, um sich dieser Herausforderung zu stellen und über ihr Grenzen hinauszuwachsen. Begleitet wurden sie von Frau Täuber und Herrn Zechel – die wie gewohnt den Etappensieg für das Lehrerteam einfahren konnten.

Bei bestem Wetter und leichtem Seitenwind begann die Tour mit flottem Tempo und guter Laune. Nach den ersten größeren Höhenunterschieden nahm sich das Peloton ein wenig zurück, und genoss den Abstieg ins Jagsttal bei Leofels. Spätestens am Col de Bügenstegen begann dann der feurige Tanz auf den Pedalen, um als Erster den Gipfel dieser Auffahrt zu überfahren. Das Bergtrikot konnte sich Lenard Holze knapp vor Christoph Seibold und Clemens Habelt sichern.

In Gerabronn kehrte die fleißige Truppe dann in die Eisdiele ein – dies war nach den etlichen Höhenmetern auch nötig. Das durchaus anspruchsvolle Teilstück zwischen Gerabronn und Wallhausen wurde dann von allen tapfer gemeistert.

Aufgrund eines Sturzes kurz vor dem Ziel konnten leider nur 17 Teilnehmer im Ziel in Crailsheim einrollen.

Am Ende standen 65 Kilometer (+An- und Abreise zur Schule) und 1100 Höhenmeter auf dem Tacho. Eine durchaus beachtliche Leistung.

Tat vielleicht ein bisschen weh, machen wir trotzdem wieder.

Schön war´s.