Hauptbereich
Buntes Sommerfest an der RaK
Zum Abschluss der Projekttage lud die Schulgemeinschaft der Realschule am Karlsberg am vergangenen Montag zum großen Sommerfest ein. Vor zahlreichen Besuchern zeigten die 38 Projektgruppen ihre Ergebnisse der vergangenen vier Tage. Die angebotenen Projekte hätten bunter kaum sein können: Breakdance, einen Lehmofen bauen, Rapsongs schreiben, Pflanzenkunde, Orientierung im Gelände, Graffiti, Audioguide zum Planetenweg aufnehmen, Bandprojekt, Akrobatik, Handlettering u.v.m.
An zahlreichen Stationen konnten die Besucher unter Anleitung der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer selbst tätig werden – und hier war für jeden etwas dabei: Entspannung beim Yoga oder Aktivierung beim Volleyball, Basketball und Klettern. Außerdem konnten die Besucher auch selbst hergestellte Produkte wie Betonfiguren, Seife, Fairtrade-Produkte und eine Projektzeitung erwerben.
Besonders erfreulich war, dass auch von extern Projekte angeboten wurden. So lud Annette Schneider von der Evangelischen Heimstiftung zum Praktikumsprojekt in der Pflege ein, Seydan Eslikizi machte sich mit einer weiteren Gruppe auf die Suche nach dem wahren Vermögen im Leben, Jonglieren und Feuerspucken konnten die Schülerinnen und Schüler bei Frank Graziani lernen, Danny Denk (Fa. Ecosphere) bot ein Roboterprojekt an und Fiona Kaiser, die vor zwei Wochen ihr Abschlusszeugnis erhalten hat, übte Cheerdances mit einer Gruppe ein.
Bei bestem Sommerwetter, gekühlten Getränken und Leckereien vom Grill mündete das Sommerfest am Abend in ein gemütliches Beisammensein im Schulhof.
Die Präsentationen der Projektgruppen, die unter dem Motto „Lebendige RaK“ standen, zeigten allen Besuchern auf, dass Schule so viel mehr sein kann als Unterricht – Schule ist eine Lebenswerkstatt, ein geschützter Raum für Kreativität, Entfaltung und Freude am gemeinsamen Wachsen.