Lehrerunterrichtszimmer & Doppelstundenmodell: Realschule am Karlsberg

Lehrerunterrichtszimmer & Doppelstundenmodell

Lehrerunterrichtszimmer (Luzi)

Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir an der Schule die Lehrerunterrichtszimmer (Luzi) eingeführt. Dies geschah in einem langen Prozess, in dem Schüler, Eltern und Lehrer beteiligt waren. Der Lehrer wandert nicht mehr von Klasse zu Klasse, sondern er hält seinen Unterricht in seinem Raum, die Schüler kommen zum Unterricht in den Raum des Lehrers. Das hat für alle Beteiligten mehr Vor- als Nachteile. Insgesamt ist es im Schulhaus ruhiger geworden, die Zimmer sind sauberer, es geht weniger kaputt, die Lehrer haben ihr Material immer in ihrem Zimmer und vieles mehr.

Doppelstundenmodell

Mit der Einführung der Luzi wurde auch der Unterricht neu rhythmisiert. Der Unterricht findet, soweit möglich, in Doppelstunden (90 Minuten Blöcke) statt. 2 große Pausen von 20 Minuten unterbrechen den Vormittag. Dadurch findet weniger Wechsel statt und die Schüler haben an einem Tag weniger verschiedene Unterrichtsfächer.